Osterhasenplätzchen

Ostern, ein Fest zum Naschen. Nicht nur zur Weihnachtszeit werden im St. Leonhard selbstgebackene Plätzchen aufgetischt, sondern auch zu Ostern. Gebacken werden die „Leckerl“ nun schon seit Jahren von unserer Lena. Das Rezept für die feinen Butterplätzchen stammt noch von Großtante Mariechen. Diese Hasen sehen nicht nur süß aus, sie schmecken auch köstlich.

Zutaten:
250 g Dinkelmehl Typ 630
180 g Butter
125 g Zucker (altern. Birkenzucker)
1 abgeriebene Schale von einer Bio Zitrone
2 Eigelb
etwas Sahne
1/2 Tl. Backpulver (Reinweinstein)
75 g blanchierte gemahlene Mandeln

Zubereitung:
Alle Zutaten (möglichst in Bio-Qualität) vermischen und zu einem glatten Mürbteig verarbeiten. Die Teigkugel für ca. 1/2 Stunde kalt stellen. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und verschiedene Osterhasenformen ausstechen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei 175 ° Grad für ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Zum Bestreichen:
Puderzucker und Zitronensaft zur Glasur verrühren. Die Hasen lassen sich nach Herzenslust mit getrockneten Blüten, Zuckerperlen und anderem Dekor verzieren.