Saftiger Schokokuchen

Ein feiner Schokoladenkuchen für die kleinen Pausen im Alltag. Er schmeckt einfach nur himmlisch. Laden Sie doch mal ganz spontan liebe Freunde oder nette Nachbarn zu einer kleinen Kaffeepause ein. Diese Überraschung kommt bestimmt an…

ZUTATEN
150 g gute Zartbitterschokolade, mind. 70 % Kakaogehalt
250 g Butter
110 g Rohrohrzucker
5  Eier
2 EL Dinkelmehl Typ 630
2 EL Kakao
1 TL Backpulver
Für den Guss:
100 g gute Zartbitterschokolade, mind. 70 % Kakaogehalt
100 ml Schlagsahne

ZUBEREITUNG
Schokolade mit Butter über warmen Wasserbad schmelzen und mit einem Schneebesen verrühren. Eier mit Zucker schaumig rühren und Mehl, gesiebten Kakao und Backpulver hinzufügen. Schoko-Buttermasse etwas abkühlen lassen, zur Eiermasse zugeben und unterheben. Backofen auf 170 °C vorheizen und den Kuchen auf mittlerer Einschubhöhe in einer gefetteten und mit Backpapier ausgelegten Springform, für  etwa 30 Min. backen. Den Kuchen rechtzeitig aus dem Ofen nehmen, damit er schön saftig bleibt. Für den Guss die Sahne erhitzen. Die klein gestückelte Schokolade in eine Schüssel geben und mit der erhitzten Sahne verrühren. Den Guss rasch auf dem Kuchen verteilen und abkühlen lassen. Mit Beeren der Saison verzieren. Wer Kalorien sparen möchte, der lässt den Schokoguss einfach weg.