Dezember 2019 / Januar 2020
Aus den Medien kann man erfahren, dass in China eine Infektionskrankheit ausgebrochen ist namens Corona. Diese ist jedoch sehr weit weg und soll für uns Menschen in Deutschland keine Bedrohung darstellen.

18. März 2020- Lockdown I – Hotelschließung
Anordnung der Schließung aller Hotels. Beherbergungsverbot für Urlaubsgäste im Kurort Bad Birnbach. Das Verbot gilt nicht für Geschäftsreisende. Schließung der Rottal Terme, der Gastronomie, der Geschäfte, aller Physio- und Massagepraxen, Freizeiteinrichtungen, Geschäfte und beschränkte Ausgangssperre.

30. Mai 2020 –  Aufhebung des Beherbergungsverbot
Unser Hotel öffnet nach 10 Wochen Zwangspause endlich wieder seine Pforten und wir brennen darauf, Gäste und Freunde im St. Leonhard begrüßen,  beherbergen, verwöhnen  und begeistern zu dürfen.

Besondere Hygienekonzepte für Hotel und Beherbergungssbetriebe nach den Vorgaben der Bundesregierung kommen zum Einsatz, werden durchgeführt, eingehalten und auch überwacht! Bei Nichteinhaltung werden hohe Strafen angedroht und verhängt.

Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen, auf Hygiene achten, Hände waschen, Hände desinfizieren, Schutzwände, Einmalhandschuhe, gute Durchlüftung aller Räumlichkeiten, Abstandsregeln und Daten hinterlassen haben nun oberste Priorität!

8. Oktober 2020 – Beherbungsverbot
Gäste, die aus Risikogebieten also sogenannten Corona-Hotspots  kommen,  dürfen in Bayern nicht mehr aufgenommen werden  d.h. wird in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt laut Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts eine Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 von 50 pro 100000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten, so ist dieser Ort in Deutschland ein Risikogebiet. Wenn ein ärztliches Zeugnis vorliegt, das bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorhanden sind und das nicht älter als 48 Stunden ist, greift dieses Verbot nicht.

16. Oktober 2020 – Aufhebung des Beherbergungsverbot in Bayern
Das Beherbungsverbot wird wegen Unverhältnismäßigkeit  wieder außer Vollzug gesetzt. 

16. Oktober 2020 – Hoher Inzidenzwert im Landkreis Rottal Inn
Durch die Medien erfahren wir, dass der Inzidenzwert im Landkreis Rottal-Inn den Wert von 52,67 erreicht und damit die kritische Marke von 50 genommen hat. Ein Infektionsgeschehen in Bad Birnbach ist bisher jedoch nicht bekannt geworden laut E-Mail-Nachricht der Kurverwaltung.

17. Oktober 2020 – Hotelschließung
Der Landkreis Rottal Inn wird zum Risikogebiet erklärt und wir bekommen die Anordnung, dass alle Urlaubsgäste zum wiederholten Male sofort abreisen müssen. Das Hotel muss heute noch geschlossen werden. 

28. Oktober 2020 – Lockdown II – Hotelschließung
Verkündung des sogenannten Lockdown light auf Bundesebene, am 29.10. auf Landesebene – Schließung der Hotellerie, Gastronomie und aller Freizeiteinrichtungen für vorerst 4 Wochen. Mit minimalem Vorlauf werden für uns Hotelbetreiber zum wiederholten Male schärfste Einschränkungen bzw. generelle Beschäftigungsverbote verhängt.

26. November 2020 – Verlängerung des Lockdown II
Laut Pressemitteilung der Bay. Staatskanzlei wurde eine Verlängerung der Maßnahmen bis vorerst 20.12.2020 angeordnet. Auch nach dem 20.12.2020, also über Weihnachten und Silvester, sind für die  Beherbergungsbetriebe weiterhin noch Übernachtungsangebote für touristische Zwecke untersagt.

3. Dezember 2020 – Verlängerung des Lockdown II
Sofern sich keine grundlegend neue Situation hinsichtlich der Entwicklung der COVID-19-Infektionszahlen in Deutschland ergibt, werden die befristeten Maßnahmen bis zum 10. Januar 2021 verlängert. Über die Maßnahmen ab dem 11. Januar 2021 soll in einer Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 4. Januar 2021 entschieden werden.

16. Dezember 2020 – Verschärfung des Lockdown mit Ausgangssperre
Die Elfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung tritt in Kraft. Auch der Einzelhandel muss nun überall schließen. Das Verlassen der Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Landesweite nächtliche Ausgangssperre von 21. 00 Uhr bis 5.00 Uhr. Die Corona-Plandemie nimmt immer noch kein Ende…

10. Februar 2021
Verlängerung der 11. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der Einreisequarantäne Verordnung bis 7. März 2021 / vorsichtige Öffnung von Schulen und Kitas ab 22. Februar 2021 sind geplant…

4. Mai 2021
Die Inzidenzen sinken, erste zaghafte Äußerungen der Regierung machen uns Mut. Im Moment scheint sich das zu wiederholen, was wir schon im letzten Jahr erlebt haben. Es wird sonniger, heller und das UV-Licht scheint dem Virus alles etwas schwieriger zu machen. Eine Hotelöffnung ist wohl vermutlich ab Juni 2021 wieder möglich, sofern die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Rottal-Inn unter 100 liegt.
Laut Bericht aus der Kabinetssitzung: „Bayern ist in Deutschland das Urlaubsland Nr. 1. Touristische Angebote werden in Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen 7-Tage-Inzidenz unter 100 daher ab Freitag, den 21. Mai 2021, wieder zugelassen. Dazu zählen Hotels, Ferienwohnungen sowie Campingplätze. Die Staatsministerien für Gesundheit und Pflege sowie für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie werden dem Ministerrat für seine nächste Sitzung hierfür ein entsprechendes Konzept (u. a. Terminvereinbarungen, 48 Stunden Tests, Abstands- und Hygienemaßnahmen) für inzidenzabhängige Öffnungen
vorschlagen“.

 

 

 

.