Bad Birnbach, 22. April 2023 

Heute haben wir uns mal selbst einen Urlaubstag im wunderschönen Rottal geschenkt. Du fragst Dich wohl wer „wir“ sind? Ich bin Lena Sommer und mein Freund ist Marcel Schade. Wir sind beide im Hotel Sankt Leonhard für die vielseitigen Gesundheitsangebote wie Yoga, Personal Training, Fitness und Ernährungsberatung zuständig. Wir haben uns gefragt wie denn ein Urlaubstag in Bad Birnbach und Umgebung im Frühling aussehen könnten. Wir nehmen Dich mit auf unseren Ausflugstag, lass Dich inspirieren…

12:00 Uhr: Gottschallerhof – Der beste Bio-Bäcker in der Region
Wir fahren nach Rottalmünster und erreichen ortsaußerhalb ganz idyllisch gelegen mitten im Grünen Gotschall. Hier befindet sich der Hof Nik Gotschaller und seiner Familie. Wahrlich Herzensmenschen bei denen man sofort spürt, dass sie das wa sie tun lieben und aus vollem Herzen tun. In ihrem Hofladen decken wir uns mit einer kleinen Brotzeit für unsere bevorstehende Wanderung ein. Das war zumindest der Plan. Die vegane Schokobanane und das vegane Teeblatt waren aber leider so gut, dass sie direkt am Hof gegessen wurden. Zum Glück hatten wir für die Wanderung dann noch Müslisemmeln und Brezen. Worüber wir uns besonders gefreut haben: Im Hofladen gibt es eine tolle Auswahl an veganen Backwaren!
Beate Quathamer (die Frau von Nik) verkauft außerdem im Hofladen tolles Räucherzubehör. „Räucherwiese“ bietet viele hochwertige Räuchermischungen, wo wir uns gleich eine mitgenommen haben. Marcel hat sich für die Räuchermischung „KRAFT“ entschieden.

12:30 Uhr: Wanderung – Aplenpanorma Tour
Nachdem wir uns für die Wanderung mit einem kleinen Proviant gut eingedeckt haben starten wir unsere kleine Wnaderung. Wir haben sie auf dem Tourenportal der Bad Birnbacher Website entdeckt. Hier findet man eine tolle Übersicht über die besten Strecken im Rottal. Marcel und ich haben uns für die Alpenparonama Tour entschieden um herrliche Aus- und Einblicke, in das Rott- und Inntal zu bekommen. Sie ist perfekt für Naturliebhaber die Stille und Ruhe suchen. Während der Wanderung sind uns genau 3 Leute begegnet und wir haben diese kleine Auszeit wirklich sehr genossen. Der Weg führt durch Wälder, Wiesen und Äcker. Ein großes Highlight war die Anhöhe der Wanderung, welche einerseits den Blick in die Alpen und zugleich noch in den bayerischen Wald ermöglichte. Zwei atemberaubende Bergpanorama auf einmal, ein Traum! Als leidenschaftliche „Kräuterhexe“ habe ich mich besonders übder die große Vielfalt an essbaren Wildpflanzen am Wegesrand gefreut. Es hat sich angefüht wie ein kleines Stück heile Welt …

16:00 Uhr: Entspannung in der Rottal Terme
Was gibt es schöneres als Yoga und Sport, einen Saunagang, ein paar Minuten Kältebecken und Ruhen in der Sonne nach einer herrlichen Wanderung? Das haben wir uns auch gedacht… In unserer absoluten Lieblingsterme konnten wir uns perfekt entspannen. Marcel hat sich im AKtivgarten 

20:00 Uhr: Kulinarischer Ausklang bei My My Cuisine
„Die Kirsche auf der Sahne Haube“ unseres Urlaubstages war ein köstliches Abendessen bei unserem örtlichen Vietnamesen. Nachdem Baden in der Rottal Terme eine erstklassige Mahlzeit in familiärer Atmosphäre genießen. Hier wird man immer herzliuch bedient, es wird frisch gekocht und auch für uns beiden Veganer gibt es eine tolle Auswahl.

Vielleicht dient Dir unser Urlaubsbericht als kleine Inspiration für Deinen nächsten Wohlfühlurlaub bei uns im St. Leonhard.
Lena & Marcel